People

Das Geheimrezept für Coca-Cola: 130 Jahre Fantasien

Wie alle anständigen Schöpfer, Erfinder von Coca-Cola haben sich auf Geschichten konzentriert, ihr Produkt zu fördern, basierend auf einem Engineering-Argument sagen, dass das Rezept der braunen Flüssigkeit ist streng geheim ... und damit sicherzustellen, ein Jahrhundert Phantasien zu zahlen.
flag symbol person human

USA, Atlanta, Jahr 1886. Im Hinterzimmer seiner Apotheke, John Pemberton, bärtige Apotheker wie Düsentrieb suchen, ist damit beschäftigt, ein neues Getränk mit medizinischen Eigenschaften zu machen. Seine Obsession? Erstellen Sie ein Getränk der Lage, seine Sucht zu Morphin zu beruhigen, bisher nur bedeutet, dass der Schmerz zugefügt seinen Verletzungen an den Bürgerkrieg berichtet zu beruhigen. Dann prüft er, und ändert schmeckt tausendmal das Rezept. Er hält auf der folgenden Zusammensetzung, original: Stilles Wasser, coffeinhaltigen Sirup, Zitronensaft, Kolanuss und Extrakte von Koka Pflanzen. Von Kopfschmerzen vorübergehende Müdigkeit, ist das Elixier soll alles zu heilen. Aber ist es wirklich? Zwischen Placebo und echte Heilkraft, schwer zu entscheiden. Bleibt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts beginnt die Mundpropaganda zu setzen.

production/france/images/1483568580024825-1483545846457706-stat.jpg

Eingestuft als "Drogen" wird das Getränk 5 Cent ein Glas Medizin verkauft und wird den Namen Coca-Cola nehmen. Für den Markt, schließt sich Pemberton Frank Robinson, ein Mann der unbegrenzten Ehrgeiz Ziffer. Um das Produkt zu fördern, wird Robinson, um die Kommunikation zu den modernsten Techniken verwenden und missbrauchen Werbung für Coca in jedem amerikanischen Haus betreten. später Hundert und dreißig Jahren weitgehend von der US-Kriegsanstrengungen und die Standardisierung von Verbrauchsmustern unterstützt, eroberte Coca den Planeten. Spitzenreiter im Markt für alkoholfreie Getränke, die amerikanische Firma verkauft jetzt 1,7 Milliarden Getränke pro Tag, ist es auf allen Kontinenten ... auf das Land, um ihre Grenzen streng zu steuern (die überrascht Kämpfer haben festgestellt, so Coca -Cola in Restaurants für Touristen in Pjöngjang!).

urban legend und Verschwörung Täuschungen

Sowohl multinationale Firma und werden Produkt-Pop-Art-Objekt von Andy Warhol, Coca unser Leben begleitet, wird auf unseren Fernsehbildschirmen eingeladen und sogar ein Gönners Bild durch das Sponsoring Stiftungen, Musikfestivals und große Sportveranstaltungen gebaut. Die Hyper multinationalen kommuniziert überhaupt Willen. Bleibt ein Punkt, der dringend schweigt: das Rezept für das ursprüngliche Produkt. Was ist also dieses Getränk hergestellt, die in unseren Gläsern wie Wasser fließt? Coca-Cola pflegt Geheimnis. Und das ist kein Mythos: für die Zwecke der Erhebung hat Optimum mehrmals Coca-Cola Frankreich angefordert ... Keine Wartung gewährt schließlich wurde. Die Marke bereit ist, um seine Werte zu lösen, aber die Firma ist nur ungern über sein Rezept zu kommunizieren. Und das aus gutem Grund: es wäre nur eine Kopie davon, so erhalten, wie eine Schriftrolle von unschätzbarem Wert auf amerikanischem Boden bleiben. Wo genau? Zwei Hypothesen koexistieren. Wenn wir die offizielle Version zu glauben sind, das kostbare Stück Papier an der Coca-Cola Museum in Atlanta, in einem Safe aufbewahrt, dass die Besucher können immer versuchen, sie zu zwingen, nie öffnet ...

Die Strategie des Geheimnisses

Würde eine inoffizielle Version setzen derweil das Rezept in der Reserve eine der vielen Banken in der Stadt. Genug Spekulation zu füttern und machen Platz für alle Phantasien. Im Internet finden Verschwörungstheoretiker Herz zur Freude geben: Foren Rascheln von absurden Gerüchte, einer von ihnen sogar, dass nur zwei Mitarbeiter der Firma sagen, würde die volle Rezept Komponente Bestandteile von Coca-Cola erleben. Als Vorsichtsmaßnahme, verschwindet das Geheimnis zu verhindern, für immer als Folge eines unglücklichen Unfall, zwei Menschen nie das gleiche Flugzeug reisen zusammen nehmen und nie ... Was die US-Firma gewinnt Schweigen zu halten? Ist es eine Kommunikationstechnik? Für Mariette Darrigrand, semiotician und Autor des Essays Sexy Corpus (Lemieux Verlag), "der Markenwert basiert auf der Nichtoffenlegung eines streng gehütetes Geheimnis, das von seiner einzigartigen Rezept, das Wohlergehen bietet und Glück.

production/france/images/1483568616084390-1483545898640950-OPT80_089-4.jpg
production/france/images/1483568580701062-1483545847321054-OPT80_089-1.jpg

Aber Vorsicht, nicht der geheimen Kommunikation bedeutet nicht still, aber. Im Fall von Coca-Cola, könnte man sagen, dass es eine Kommunikation des Geheimnisses ist. Dies ist eine quasi-religiöse Ansatz: als Gott, wir die ganze Zeit von dem Rezept für Coca-Cola zu sprechen, aber niemand je gesehen hat! "Führen Alle gut zu der Annahme, dass das Unternehmen eine freundliche Atlanta urbane Legende halten würde, nur für den Nervenkitzel des Puzzles zu verbreiten. Doch im Jahr 1977, wie von Sebastian Seibt berichtet, ein Journalist für France 24 "Coca-Cola hatte seine Industrie in Indien zu schließen, weil die lokale Regierung, ihn zu zwingen wollte, dass seine berühmten Geschäftsgeheimnis zu offenbaren. "Wir waren so weit von dem Träger indischen Markt, jetzt bei $ 1000000000 geschätzt ...

Da die US-Firma offiziell zu sprechen weigert, Wissenschaftler haben das Rezept für Coca-Cola untersucht. Erste Lektion, weit weg von festgelegt ist, hat es in den letzten Jahren entwickelt. Fertige medizinisches Getränk Zeit heute Pemberton, finden wir mehr Kokain in der berühmten Soda. Wie für Alkohol, ist in der ersten Version, es nicht mehr in Spuren nachgewiesen (0,001% um 60 Millionen Verbraucher, der seine eigenen Tests durchgeführt). Aber die wichtigste Neuerung kam radikal das ursprüngliche Rezept ändern, es ist Chemie. Zitronensäure aus richtigen Geschmack, für Phosphorsäure den pH-Wert des Getränks regulieren ... die Anwesenheit dieser neuen Komponenten zu Recht besorgt, da die Verwendung E150d der Färbung, sagte: "Zuckerkulör", dass es seine Farbe verleiht. Le Monde zufolge: "Das Molekül 4-MI in der vorliegenden Farbstoff wird wissenschaftlich als krebserregend bei Tieren erkannt. Beim Menschen ist es die Ursache von Leukämie. "Durch die auf das Vorhandensein von E150d Fokussierung erfahren wir auch, dass Coca-Cola ändert sein Rezept nach Land und Gesetzgebung, ein Verfahren, das üblicherweise von anderen Branchenriesen verwendet, unter den großen Rivalen einschließlich Pepsi.

Mehr "Transparenz"
production/france/images/1483568673434167-1483545898881801-OPT80_089-6.jpg

Wenn es an dem einen Punkt ist sich die Experten einig, ist der hohe Zuckergehalt in dem Originalrezept gefunden, die alle bei deutlich höheren Raten als die WHO-Empfehlungen. Trinken einen Liter Coca-Cola, das Äquivalent von 17 Zuckerwürfel zu schlucken. Nichts davon wird dem Verbraucher verborgen, aber die Schlinge gegenüber NGOs und Regierungen auf einem Kreuzzug zugunsten von "besseres Zimmer" in Angriff genommen, hat der US-Riese entschied, seine Melodie zu ändern. Ein Turm Arm, nimmt sie nun Marken von Mineralwasser und Saft-Hersteller, aber es ist vor allem die eigene Produktpalette zu erweitern. Neben dem Rezept "klassischen" Light, Life Zero und in letzter Zeit haben somit entstanden. Die ersten beiden ersetzen Zucker mit Aspartam, geht diese weiter und nutzt eine natürliche Komponente: stevia. Ergebnis: 37% weniger Zucker im Vergleich zu der ursprünglichen Version, sondern auch eine hübsche Grünfärberei für die Marke, die diesmal in Verbindung steht. Ein neues Abkommen, das durch nichts Mariette Darrigrand überrascht: "Heute ist das eigentliche Thema Transparenz. Es muss ganz "sauber" sein auf seine Komponenten. Die Diversifizierung des Bereichs ist gut für die Coca-Cola. Die neuen Produkte erfüllen die Rolle von den zuständigen Verbraucher angefordert. Jedes Argument "gesund" ist markiert. "

Tags

Recommended posts for you