Donatella Versace: Nachhaltigkeit und Luxus gehen Hand in Hand
L'OFFICIEL: Der Bal Harbour Store, der in Kürze eröffnet wird, ist Ihr erster Shop, der nach dem neuen Store-Konzept kreiert wurde. Können Sie mir etwas über den neuen Ansatz des Store-Designs erzählen?
Donatella Versace: Der Bal Harbour Shop passt in die umfassendere Vision von Nachhaltigkeit für Versace, indem er nicht nur ein weiterer Schritt nach vorne ist, sondern auch ein neues Konzept enthüllt, das wir in wichtigen Versace-Boutiquen auf der ganzen Welt einführen werden. Es ist der Beweis, dass Sie, wenn Sie mit Nachhaltigkeit beginnen, alles, was Sie zuvor getan haben noch immer tun können - nur auf eine bessere Art und Weise, weil Sie sowohl die Umwelt als auch die Menschen berücksichtigen. Ich habe das Unternehmen schon länger in Richtung Nachhaltigkeit geführt, und zusammen mit einem engagierten Team arbeiten wir seit einigen Jahren hinter den Kulissen, um diese Veränderung voranzutreiben.
Diese Idee, Luxus mit Nachhaltigkeit zu kombinieren, ist ein neuer Ansatz für Versace. Was genau bedeutet das - und wie trifft es auf Ihr Store-Design zu?
Es bedeutet, dass Versace einen disruptiven Ansatz verfolgt, um nachhaltigere Materialien und Produkte zu entwickeln, wobei stets italienische Sorgfalt und Stolz auf einen globalen Ansatz angewandt werden. Versace-Boutiquen sind unser Fenster zur Welt und zu unseren Kunden. Die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in unsere Einzelhandelsflächen bedeutet, sowohl die Umweltaspekte als auch die Erfahrung aller, die eine Boutique betreten, zu verbessern. Der Umwelt zu liebe werden nachhaltige Innovationen in das Design, die Materialien, die Ausrüstung und den Betrieb der Geschäfte eingebettet. Neue Boutiquen verbrauchen weniger Energie für Heizung, Klimaanlage und Beleuchtung als ein durchschnittliches Geschäft. Auch die Menschen profitieren von wichtigen Vorteilen. Bewohner grüner Gebäude, sowohl Kunden als auch Angestellte, sind gesünder und produktiver, da grüne Gebäude eine bessere Luftqualität und Beleuchtung im Raum haben.
Sie besitzen die Position als Artistic Director und sind Vizepräsident des Verwaltungsrates. Die Vision für Versace wird stark von Ihnen geprägt. Wie stellen Sie sich die Zukunft des Handels für das Modehaus vor?
Wir leben in einer sich ständig verändernden Umgebung, in der etwas, was jetzt neu ist, in wenigen Stunden veraltet sein wird. Dies hat Auswirkungen auf die Zukunft, nicht nur in unserem Arbeitsumfeld. Aus einer bestimmten Perspektive werden die Dinge weniger sicher und vorhersehbar. Von einem anderen Punkt aus werden Sie ständig dazu angehalten, in Bereitschaft und wachsam zu bleiben, mit offenen Augen und Ohren - denn wenn Sie einen Taktschlag verpassen, wird es schwierig sein, aufzuholen. Es geht auch darum, relevant zu sein. Veränderung ist von grundlegender Bedeutung, wenn Sie eine Stimme für die neuen Generationen haben möchten. Luxus bedeutet natürlich die aussergewöhnlichste Handwerkskunst, die besten Materialien und das kraftvollste Design.
Wenn sie in einen Versace-Laden gehen, wie sollen die Kunden sich fühlen?
Kunden wählen ihre Lieblingsmarken aus, weil sie das Gefühl haben, dass Kleidung, Accessoires und Markenphilosophie zu ihnen passen und ihre Persönlichkeit verbessern. Sie benutzen ihre Schränke, um auszudrücken, wer sie sind. Die Erfahrung von Versace-Boutiquen besteht darin, den Kunden die Freiheit zu geben, sich in einem ultimativen Luxus auszudrücken und besonderer Aufmerksamkeit für ihre individuellen Bedürfnisse zu bekommen.