Ein Vinylfetisch-Arbeiter in Saint Laurent
Place du Trocadero, aber ohne den Eiffelturm als Hintergrund (Hagelkräfte), sendet die Musik, eine Kreation des Franzosen Sebastian, den ersten Blick, der den Ton für die gesamte Sammlung angibt. Es handelt sich um eine zweireihige rote Tartanjacke, die über einer Lavendelbluse mit demselben Aufdruck und eng anliegenden schwarzen Vinylgamaschen getragen wird. Auch ohne die Maxi-Ohrringe, den breiten Gürtel und die spitzen Absätze irren wir uns nicht: Die 80er machen sich auf dem Podium gut. Nacheinander stehen die Models auf dem Podium, jeweils mitten in einem Projektor, wie im Abspann eines James-Bond-Films.
Das Leitmotiv der Sammlung? Ohne Zweifel Vinyl, in fast allen Looks vorhanden und, noch unvergesslicher, in Form von Watvögeln, die in Bleistiftröcken oder -kleidern verloren gingen. Auch farbenfrohe Zweireiherjacken mit breiter Schulter aus klassischem Wolltartan, Samt oder sogar Leder dominieren die Kollektion. Aber natürlich, da Vaccarello Vaccarello ist, wäre die Kollektion ohne einige ultra-sexy Momente (falls die Ausschweifung von Vinyl jemanden auf den Appetit bringen würde), die durch transparente Blusen, Vinyl-BHs und Spitzenbustiers, um nur einige zu nennen.
Damit ist das Brauen von zwei Jahrzehnten abgeschlossen und Saint Laurent gelingt es, das Reisen in den 2020er Jahren zu einem der großen Erfolge seiner Vergangenheit zu machen. Das einzige, was in dieser Saison auf dem Podium besonders fehlt, sind die Männer, die wir normalerweise in der Hauskollektion sehen.
Am Ende der Show gehen die Models von Ort zu Ort und überqueren ein letztes Mal den Laufsteg, bevor der Designer geht. Vaccarello geht zügig in die Mitte der Strecke und dreht sich schnell um, um sich bei der Menge zu bedanken, die erneut von seinen Kreationen verzaubert war.